Von der Queen und dem Rätsel der verschwundenen Socke

20.07.2023

Es ist schon schön, wenn man nur zweimal umfallen muss und schon ist man am nächsten Strand oder in einem der vielen Parks hier in Vancouver. Die nächsten drei – immer noch sonnigen und heißen – Tage nutze ich, um die schönsten Strände und Parks abzuklappern.

Das erste Ziel (nach einem Zwischenstopp in einem hippen Café in Kitsilano) war am Donnerstag der Queen Elizabeth Park. Ein wirklich schön angelegter Park und gleichzeitig der höchste Punkt von Vancouver. Dort angekommen musste ich erst einmal tief Luft holen (Anm.: weil höchster Punkt der Stadt und ich mit dem Rad unterwegs, gell). Leider musste ich dann auch noch mein Rad die vielen Stufen hoch und runter tragen. Denn dort ist Radfahren verboten. Aber es hat sich wirklich gelohnt. Überall duftende Blumengärten und schöne Kunstwerke. Auf den grasbewachsenen Hügeln, von denen man einen tollen Panoramablick über die Stadt hat, kann man sich gut die Zeit vertreiben.

Nächstes Ziel: der Arbutus Greenway. Dieser 8,5 km lange grüne Fuß- und Radweg verläuft auf einer ehemaligen Bahntrasse, die durch die Stadtentwicklung in einen langen, schmalen Park verwandelt wurde. Links und rechts des Weges gibt es immer etwas zu sehen. Unmengen von Brombeersträuchern (und Menschen mit Tupperware, die die Früchte ernten), Wildblumenwiesen, kleine Gärten, Ausblicke auf die Berge und die verschiedenen Wohnviertel.

Zum Abschluss des Tages ging es zum Jericho Beach im Stadtteil Point Grey. Von Jericho aus hat man einen unglaublichen Blick auf die North Shore und die Skyline der Innenstadt im Westen. Gemütlich lag ich noch zwei Stunden auf dem schwarzen Sand, bevor ich mich auf den Rückweg machte. Am Ende des Tages hatte ich stolze 45 Kilometer auf dem Tacho – und einen leichten Sonnenbrand auf den Schultern.

Übrigens kommt man mit den Einheimischen ganz gut ins Gespräch, wenn man sich seine gelbe Hose komplett mit schwarzer Schmiere versaut. Eine nette Dame hat mich darauf angesprochen und mir gleich dazu ein paar Tipps gegeben, wie ich den Schmutz wieder aus der Hose bekomme. Jetzt sitze ich auf meiner Terrasse und warte darauf, dass die Wäsche trocknet. Natürlich ist eine Socke in der Waschmaschine verloren gegangen. Das Rätsel um verlorene Socken scheint ein internationales Problem zu sein.

https://www.komoot.de/tour/1222202307?ref=wtd&share_token=apQ0ioEmvh2tZp1KASh1epmb2zr4WFYvWxC9d3Mkrqze8hOQ5z

Zu schön, um nicht anzuhalten
Hier sind sogar die EC Terminals von der entspannten Sorte
Ein traumhaft schöner Blumengarten im Queen Elizabeth Park
Leute gucken am Jericho Beach

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert